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Warum ticken und verhalten sich Menschen oft so anders als erwartet?

Und warum sehen sie die Welt häufig so unterschiedlich? Weil Menschen eben verschieden sind. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit, die ihn zu dem Menschen macht, der er ist. 

Diagnostische Analyseinstrumente helfen dabei, die menschliche Persönlichkeit ein Stück weit zu entschlüsseln und die einzelnen Puzzleteile zu einem klareren Bild zusammenzufügen. Ob intrinsische Motivation, persönliche Wertvorstellungen, Verhaltenspräferenzen oder Wirkungs- und Wahrnehmungskompetenzen – für jeden Aspekt der Persönlichkeit gibt es das passende Analyseinstrument.

Wir unterstützen Sie dabei, das wirksamste und aussagekräftigste Tool für Ihre Arbeit mit
Seminarteilnehmern oder Coachees zu finden.

Reiss Motivation Profile

Was motiviert Menschen wirklich? Macht, Geld, Familie, Lob? Was macht Menschen letztlich glücklich und zufrieden? Es sind Lebensmotive – innere Antreiber. Diese lassen sich sichtbar machen. Mit Hilfe der Lebensmotivanalyse, dem Reiss Motivation Profile®.

Lebensmotive sind „Letztmotive“, also „Endzwecke“ menschlichen Handelns. In jedem Menschen kommt jedes der insgesamt 16 Lebensmotive in einer gewissen Ausprägung vor. Dennoch unterscheiden sich die Individuen in der Stärke der Ausprägung und der Motiv-Konstellation – ein individueller Fingerabdruck des „Kerns der Persönlichkeit“. 

Ihr Nutzen

Sie können Ihrem Klienten dabei helfen, das eigene Motivprofil sowie das seiner Mitmenschen besser kennenzulernen und so wertvolle Einblicke in die eigene und die Persönlichkeit des anderen zu gewinnen: Wer er wirklich ist, was ihn im Innersten bewegt und antreibt. Diese Erkenntnisse tragen dazu bei, glücklicher zu werden, leistungsfähiger und motivierter zu arbeiten sowie sich und anderen gegenüber toleranter zu werden.

Anwendungsgebiete

  • Teamentwicklungen
  • Führungskräfteentwicklung (Motivorientiertes Führen) 
  • Motivorientiertes Verkaufen
  • Business Coaching
  • Karriereberatung
  • Lebensbalance-Beratung 
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • uvm.

9 Levels

Wenn es um Veränderungsprozesse, Führungsfragen, Kulturwandel, Mitarbeiterfindung oder erfolgreiches Verkaufen geht, machen die 9 Levels Wertesysteme sicht- und greifbar. Denn die wenigsten Unternehmen können ihre Unternehmenskultur definieren oder detailliert und verständlich beschreiben.

Ihr Nutzen

9 Levels analysiert sowohl die persönlichen Wertesysteme von Individuen als auch die von Organisationen, Teams und Abteilungen. Das Tool gibt Ihnen und Ihren Kunden Aufschluss darüber, inwieweit die Wertesysteme der Mitarbeiter mit denen des Unternehmens zusammenpassen. Sie als Trainer, Berater, Coach oder Personalentwickler können mit Hilfe der 9 Levels-Analyse das gegenseitige Verständnis der Mitarbeiter und Führungskräfte untereinander sowie für das Unternehmen und dessen Unternehmenskultur wecken. Die Notwendigkeit für Veränderung wird jedem Teammitglied ersichtlich und erleichtert dadurch die allgemeine Akzeptanz sowie die Umsetzung von Change-Prozessen.

 

Anwendungsgebiete

  • Teamentwicklungen zum Thema „Kulturwandel“ 
  • Einzelcoaching
  • Führungskräfte-Coaching
  • Outplacement
  • Recruiting
  • Vertriebstraining
  • uvm.

Insights Discovery (Typologie)

Bei Insights Discovery handelt es sich um ein international bewährtes und psychologisch sowie wissenschaftlich fundiertes Diagnostikinstrument auf Basis der Typologie nach C.G. Jung. Es bildet die Verhaltenspräferenz von Menschen anhand 4 verschiedener „Farbtypen“ ab (blau, grün, gelb, rot). 

Ihr Nutzen

Die Verhaltenspräferenz-Analyse gibt einen ganzheitlichen Einblick in die bewussten und weniger bewussten „typischen“ Verhaltensweisen eines Menschen: Ist er eher ein introvertierter oder extrovertierter, rationaler oder emotionaler Verhaltenstyp? Die Typologie hilft Ihnen als Trainer, Berater oder Coach dabei, Ihren Klienten ein klareres Bild von der Bandbreite menschlichen Verhaltens zu geben. Je mehr die Menschen über die Kommunikations- und Verhaltensstile ihrer Mitmenschen wissen, desto besser können sie sie verstehen und auf sie eingehen. Mit Hilfe der Typologie können Sie Ihre Seminarteilnehmer und Coachees für die Andersartigkeit ihrer Mitmenschen sensibilisieren und ihnen typgerechte Handlungs- und Kommunikationsmaßnahmen an die Hand geben.

Anwendungsgebiete

  • Teamentwicklungen
  • Führungskräfteentwicklung (Typgerechtes Führen) 
  • Typgerechtes Verkaufen
  • Business Coaching
  • Kommunikationstrainings
  • uvm.

S.C.I.L. Performance Strategie

S.C.I.L. ist das erste Diagnostiktool, das die Wirkungs- und Wahrnehmungskompetenz von Menschen analysiert und in insgesamt 4 Frequenzbereichen durch jeweils 4 Frequenzen abbildet. Das Verfahren bildet die Grundlage, das eigene Wirkungsrepertoire zu erkennen und zu erweitern.

Ihr Nutzen

Die S.C.I.L. Performance Strategie hilft dabei, die eigene Wirkung vollumfänglich zu erkennen und die Interaktionsbedürfnisse anderer schnell und treffsicher wahrzunehmen. Mit ihr können Trainer, Berater, Coaches und Personalentwickler… 

  • den Status Quo der eigenen Wahrnehmungs- und Wirkungskompetenz sowie den ihrer Coachees und Trainings-Teilnehmer analysieren und abbilden,
  • andere Menschen und sich selbst für Wirkungs- und Wahrnehmungskompetenzen sensibilisieren.
  • gezielte Entwicklungsmaßnahmen ableiten, um das eigene und das Wahrnehmungs- und Wirkungs-Repertoire ihrer Kunden zu erweitern.

 

Anwendungsgebiete

  • Performance- und Mediencoaching 
  • Präsentations- und Rhetorik-Training 
  • Verkaufsseminare 
  • Supervision von Führungskräften 
  • Stimm- und Sprachtraining 
  • Recruiting und Assessments 
  • Bewerber-Training 
  • Team-Training 
  • Aus- und Weiterbildung von Coaches und Trainern 
  • uvm.