06.06.2016

10 Jahre Institut für Persönlichkeit

Am 6. Juni 2006 gründeten Frauke Ion und Markus Brand das Institut für Lebensmotive - und das Kölner „Sommermärchen“ begann...

Vor 10 Jahren machte sich – wie heute – ein Gefühl der Vorfreude in uns breit: Und dieses Gefühl wurde damals nicht nur durch die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland ausgelöst, sondern vor allem durch eine gemeinsame Vision, die in Form einer alten Villa im Bayenthalgürtel in Köln Gestalt annahm. Getrieben von einer großen Begeisterung und Leidenschaft für Diagnostik, Psychologie, Managementtraining, Coaching und das Thema Motivation gründeten wir das Institut für Lebensmotive. Und damit begann am 6. Juni 2006 auch für uns ein „Sommermärchen“, das bis heute andauert.

Zwei Trainer – ein Tool – eine gemeinsame Vision

Xavier Naidoo hat damals gesungen „Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen“ – das war auch unser Motto. Angefangen hat „unser Wunder von Köln“ mit zwei motivierten Trainern – Frauke Ion und Markus Brand – sowie zunächst einem Tool, dem Reiss Motivation Profile®. Mit Sonja Wittig gewann das Institut 2011 eine Mit-Gesellschafterin, die die Vision mit der gleichen Leidenschaft und Überzeugung bis heute motiviert in die Weiterbildungs-Welt trägt. Schon nach wenigen Jahren hatten wir für unsere Kunden und Ausbildungsteilnehmer mehrere Tausend Motivanalysen erstellt, viele Hundert Reiss Motivation Profile Master ausgebildet und zahlreiche nationale und internationale Unternehmen in Workshops und Coachings mit dem Reiss
Motivation Profile bereichert.

Im Laufe der Zeit wurde immer deutlicher, dass sich die Anforderungen an Diagnostik und Persönlichkeitsentwicklung änderten und wir noch mehr über die menschliche Persönlichkeit erfahren wollten. Es war und ist zwar wichtig, den „Kern der Persönlichkeit“, die sogenannte intrinsische Motivation des Menschen, zu analysieren und abzubilden, doch wir wussten auch: „Wenn man nur einen Hammer hat, sieht alles aus wie ein Nagel“. Nicht alles lässt sich mit dem Reiss
Motivation Profile® erklären und optimieren.

Vom Institut für Lebensmotive zum Institut für Persönlichkeit

Wie eine leistungsstarke und motivierte Fußballmannschaft haben wir daher die Strategie angepasst. Wir arbeiteten bereits mit anderen Persönlichkeitsanalysen und konnten auch weitere Facetten der menschlichen Persönlichkeit, zum Beispiel die individuellen Werte und die gelebte Kultur von Teams und Organisationen, die Verhaltenspräferenz sowie Wirkungs- und Wahrnehmungskompetenzen von Menschen erfassen. Daher war es naheliegend, diesen ganzheitlichen Ansatz auch in der Kommunikation nach außen noch stärker hervorzuheben. Als logische Konsequenz dieser Portfolioerweiterung wurde schließlich aus dem Institut für Lebensmotive das Institut für Persönlichkeit und mit ihm rückte unser „Zwiebelmodell der persönlichen Identität“ wieder stärker in den Fokus.

Das Institut für Persönlichkeit – Der Experte für diagnostikbasierte Persönlichkeitsentwicklung

Konzerne und große wie kleine Unternehmen schätzen unsere Erfahrung rund um das Thema Persönlichkeit und Diagnostik. Seit zehn Jahren vertrauen sie uns in Trainings, Coachings und HR-Projekten ihre Mitarbeiter und Führungskräfte an. Trainer, Berater, Coaches und Personalentwickler lassen sich von uns zu kompetenten 9 Levels-Beratern, Insights Discovery-Practitionern oder Reiss
Motivation Profile und S.C.I.L. Mastern ausbilden. Unser Know-how haben wir mittlerweile in zahlreichen Büchern und Fachartikeln verewigt. Besonders stolz sind wir auf unser „Handbuch der Persönlichkeitsanalysen“, welches in der Weiterbildungsbranche mittlerweile als das Standardwerk der Diagnostikinstrumente gilt.

Rückblickend und mit einer großen Portion Stolz können wir daher heute sagen: „Was wir alleine nicht geschafft hätten, das haben wir zusammen geschafft“. Zusammen und nicht zuletzt durch Ihr Vertrauen haben wir unsere Vision der diagnostikbasierten Persönlichkeitsentwicklung in den Fokus von Trainern, Beratern, Coaches und Unternehmen gerückt. Wir durften und dürfen weiterhin Menschen, Teams und Organisationen dabei begleiten, ihre tiefe Identität zu erfassen, zu erkennen und weiter zu entwickeln.

Das „Sommermärchen“ ist für das Institut für Persönlichkeit wahr und 10 Jahre „Institut für Lebensmotive/Institut für Persönlichkeit" der Titelgewinn schlechthin geworden. Wir wünschen uns, dass Sie treuer Fan bleiben, sich gemeinsam mit uns über den Erfolg freuen und auch weiterhin die Persönlichkeit persönlich nehmen.

Herzlichst
Markus Brand, Frauke Ion, Sonja Wittig
und das gesamte Team des Instituts für Persönlichkeit


 

Kommentare von Fans des Instituts:

***

"Hallo Markus, hallo Frauke, hallo Sonja und hallo an das gesamte Team des Instituts für Persönlichkeit…

Wir sagen: „Herzlichen Glückwunsch“ für 10 Jahre Institut für Lebensmotive/Institut für Persönlichkeit. Wir freuen uns über Euer Jubiläum und die Entwicklung Eures Institutes. Seid stolz auf das das Ergebnis, das erreicht wurde…mit eurem Einsatz, eurer Kreativität, eurem Mut, eurer Kompetenz, eurer Professionalität…
Viel Freude beim Feiern! Und für die kommenden Jahre wünschen wir Euch spannende neue Projekte, herzliche Begegnungen, stets volle Auftragsbücher und weiterhin Begeisterung und Leidenschaft bei der Entwicklung von Persönlichkeiten. 
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die freundschaftlichen Kontakte :-) !"

***

"Alles Gute weiterhin, einen herzlichen Glückwunsch, wenn nicht du - wer denn dann?!"

***

"Mich hat die Ausbildung und der Umgang mit dem Reiss Motivation Profil nachhaltig geprägt. Theorie und Praxis sind ein fester Bestandteil meiner eigenen Wahrnehmung und mittllerweile auch der vieler meiner Kunden [...]. Euch allen herzlichen Glückwunsch und Dir Markus herzlichen Dank für eine nachhaltige und tolle Ausbildung."

***

"Herzlichen Glückwunsch von uns alle aus Finnland und vielen, vielen Dank für die herausragende Zusammenarbeit!"

***

"Gratuliere euch allen ;-). Tolle Leistung.  LG aus der Schweiz."

***

"Wow - 10 Jahre...Alles Gute weiterhin...Euer Text zum 10 jährigen ist klasse. Ich würde mal glauben, alles richtig gemacht und wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und super Menschen, mit denen Eure Arbeit auch in Zukunft richtig Spaß macht und gelingt. Alles Liebe von Herzen!"

***

"Glückwunsch und Respekt lieber Markus. Freue mich auf die Reiss Motivation Profile Ausbildung bei Euch im Juli."