Maßnahmen

So unterschiedlich Persönlichkeiten sind, so unterschiedlich sind auch deren Bedürfnisse und Erwartungshaltungen.

Als Experten für die menschliche Persönlichkeit wissen wir daher nur allzu gut, wie wichtig bedarfs-, motiv- und bedürfnisgerechte Entwicklungsmaßnahmen in Unternehmen sein müssen, damit sie zu Erfolg, Motivation und Leistungsfähigkeit führen. 

Daher entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Maßnahmenplan, der sich an den individuellen Persönlichkeiten Ihrer Mitarbeiter oder Führungskräfte orientiert.

Führungskräfteentwicklung

Ihre Führungskräfte sind mit ihren Mitarbeitern nicht „auf einer Wellenlänge“? Unterschiedliche Verhaltensweisen, Wertvorstellungen und Erwartungshaltungen prallen in Ihrem Unternehmen aufeinander und sorgen für Konflikte? Darunter leidet nicht nur jeder Einzelne, sondern letztlich das gesamte Unternehmen.

Gleichbehandlung ist nicht gleiche Behandlung

Wir helfen Ihren Führungskräften dabei, die Gründe zu finden und die passenden Werkzeuge und Methoden zu nutzen, um ihre Mitarbeiter typ- und motivgerecht führen und motivieren zu können – um so wieder mehr Teamgeist und Leistungsbereitschaft zu schaffen.

Teamentwicklung

In Ihren Teams herrscht „schlechte Stimmung“? Konkurrenzdenken, Machtspielchen, nicht nachvollziehbare Sicht- und Verhaltensweisen, unausgesprochene Erwartungen oder eine unterschiedliche Vorstellungen von Zusammenarbeit können Gründe dafür sein. Die Andersartigkeit des anderen verhindert häufig eine harmonische und effektive Zusammenarbeit.

Anders sein ist wertvoll

In einem Teamworkshop werden die Teilnehmer dafür sensibilisiert, dass Andersartigkeit kein Problem, sondern eine Bereicherung für die Arbeit im Team darstellt. Sie erkennen, dass sich ein erfolgreiches Team gerade durch die Vielfältigkeit der verschiedenen „Typen“ mit ihren unterschiedlichen Talenten, Fähigkeiten, Verhaltens- und Sichtweisen auszeichnet. So lernen die Teammitglieder, den anderen in seiner Andersartigkeit wertzuschätzen und anzuerkennen.

Performance-Trainings

Es gibt Menschen, die wirken auf den ersten Blick kompetent, souverän und gleichzeitig sympathisch und witzig. Ihnen scheint einfach alles spielend zu gelingen und sie bekommen die Resonanz, die sie sich wünschen. Kurz: Diese Menschen haben Charisma – ein wichtiger Erfolgsfaktor in Unternehmen. Charismatische Führungskräfte, Vertriebler oder Servicemitarbeiter führen, verkaufen und betreuen erfolgreicher. Die gute Nachricht ist: Charisma, also eine überzeugende Wirkungs- und Wahrnehmungskompetenz, ist lernbar!

Wie wirke ich? Wie wirkst du?

In einem Charisma-Workshop lernen Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter den Status Quo ihrer aktuellen Wirkungs- und Wahrnehmungskompetenz kennen: Welche Frequenzbereiche sind schon stark ausgeprägt und wo steckt noch Potenzial? Bei der Analyse und Darstellung der Wirkungs- und Wahrnehmungskompetenzen hilft die S.C.I.L. Strategie. Durch gezielte Übungen und Reflexionen lernen die Teilnehmer, wie sie ihr Repertoire erweitern können, um mit dem Gegenüber besser auf einer Wellenlänge zu sein.

Vertriebstraining

Erfolgreiche Vertriebler sind Menschen, die den Kunden in den Mittelpunkt rücken und dabei gleichzeitig die eigenen Motive, Werte, Sicht- und Verhaltensweisen berücksichtigen. Dabei geht es nicht um Verkaufstechniken, Manipulation oder Taktik, sondern einzig und allein darum, die eigene und die Persönlichkeit des Kunden zu erkennen und typ-, bedarfs- und motivgerecht zu behandeln

So tickt der Kunde

In einer diagnostikbasierten Vertriebsschulung bekommen Ihre Mitarbeiter ein breites Spektrum an Handlungs- und Kommunikationsmöglichkeiten an die Hand, mit denen sie bedarfsgerecht auf den Kunden eingehen können. Sie lernen, wie sie die Motive, Werte, Verhaltenspräferenzen sowie Wirkungs- und Wahrnehmungskompetenzen ihrer Kunden erkennen und individuell bedienen können.

Personalauswahl

Passt der Bewerber zur ausgeschriebenen Stelle? Welche Fähigkeiten, Wertvorstellungen, Verhaltensweisen sollte er mitbringen? Kurz: Welche Persönlichkeiten passen zu Ihrem Unternehmen? Wenn Sie sich als Personalentscheider nicht nur auf die sichtbaren Fakten wie Arbeitszeugnisse, Abschlüsse oder auf Ihr persönliches Bauchgefühl verlassen möchten, können diagnostische Analysen helfen.

Passt die Persönlichkeit zum Anforderungsprofil?

Diagnostikinstrumente geben einen Einblick in die Persönlichkeit des Bewerbers und schaffen so eine wissenschaftlich fundierte Basis für Ihre Personalauswahl. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl des passenden Verfahrens, bei der Nutzung sowie der anschließenden Analyse der Ergebnisse.

Vorträge

Sie planen einen firmeninternen Kongress, ein Kick-Off-Meeting, eine Gala oder ein Incentive und möchten Ihren Mitarbeitern ein unterhaltsames Highlight in Form eines Vortrags bieten? Als Mitglied der German Speakers Association bieten wir verschiedenste professionelle Vorträge rund um das Thema „Persönlichkeit“ an.

Ihre Teilnehmer erhalten nachhaltige Denkanstöße und Inhalte, die noch Wochen nach der Veranstaltung für Gesprächsstoff in Ihrem Unternehmen sorgen werden. Gerne senden wir Ihnen Themen- und Terminvorschläge für individualisierte Vorträge auf Ihren Veranstaltungen zu.

Hier eine kleine Auswahl bisher gehaltener Vorträge

  • Ich sehe was, was du nicht siehst. Durch Perspektivenwechsel zu besseren Ergebnissen
  • Motivorientiertes Führen mit dem Reiss Motivation Profile®
  • Wie ticken Sie? Einführung in die 16 Lebensmotive nach Steven Reiss
  • Die S.C.I.L. Strategie® – So messen Sie Wirkungs- und  Wahrnehmungskompetenzen
  • Das Reiss Motivation Profile®: Erfolgreicher trainieren und coachen mit den 16 Lebensmotiven
  • Der Wert der Werte: Wie Sie ihre Bedürfnisse „wertschätzen“
  • Corporate Flow: Vom Bedürfnis zum Ergebnis
  • Charisma ist lernbar – Wirken wie George Clooney oder Lady Di

Coaching

Einige Mitarbeiter brauchen einen geschützten Rahmen, in dem nur sie und ihre Persönlichkeit im Mittelpunkt stehen. Ob Konflikte mit dem Chef oder Kollegen, Perspektivlosigkeit im Job oder unzureichende Leistungsfähigkeit – im Coaching werden die individuellen Themen, die ihnen unter den Nägeln brennen, unter vier Augen besprochen.

Die individuellen Maßnahmen für die persönliche Weiterentwicklung entwickeln wir dabei häufig auf Basis von Persönlichkeitsanalysen. So entsteht für den Coachee eine direkte persönliche Relevanz – schließlich geht es hier um seine individuelle Persönlichkeit.

Zertifizierung

Sie möchten Diagnostikinstrumente selber in Ihrem Unternehmen einführen und anwenden? Bei uns bekommen Sie dafür das fachliche und methodische Know-how. 

In einer 3-tägigen Ausbildung zum Master/Berater lernen Sie sowohl die theoretischen und wissenschaftlichen Hintergründe der einzelnen Tools als auch die individuelle Anwendung in der Praxis.

Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Zertifizierungen: