Gold-Preistraeger_bearb
Wie wir arbeiten

Wer bin ich?
Wer bist Du?
Wer sind wir?

Diese drei Fragen begleiten uns seit Jahren. Als Experte für diagnostikbasierte Personal- und Persönlichkeitsentwicklung unterstützen wir Menschen, Teams und Organisationen dabei, ihre Persönlichkeit durch verschiedene Instrumente zu erfassen, ihre Individualität auf unterschiedlichen Ebenen zu erkennen und persönlichkeitsgerechte Maßnahmen für mehr Leistung und Zufriedenheit zu entwickeln.

Wer bin ich

Zu Beginn dieses Prozesses steht zunächst die Selbsterkenntnis. Wer bin ich? Wie ticke ich? Was zeichnet mich aus? Etc. Doch wer nur auf sich selbst schaut, hat nur eine eingeschränkte Perspektive auf die Welt.

Wir alle treffen – mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Sicht- und Verhaltensweisen in unserem »Lebensrucksack« – auf andere Menschen und setzen erst einmal voraus, dass unsere Bedürfnisse, Verhaltens- und Sichtweisen die einzig logischen sind. Wir blicken aus unserer Perspektive heraus auf die Welt und können nicht verstehen, wie für den anderen ein Würfel plötzlich rechteckig sein kann.

Ion, Frauke: Ich sehe was, was Du nicht siehst – Durch Perspektivenwechsel zu besseren Ergebnissen. Offenbach: GABAL 2014, S. 13

Wer bist Du?

Wer wirklich erfolgreich sein will, sollte seinen Blick daher immer auch auf die anderen richten und fragen wer bist Du? Wie tickst Du? Was zeichnet Dich aus? Was macht Dich besonders? Und wie kann ich das für meine Ziele nutzen?

Wer sind wir?

Manchem mag insbesondere die letzte Frage manipulativ erscheinen. Für uns hat das aber nichts damit zu tun, unser Wissen oder unsere Einschätzung des anderen ausschließlich für die eigenen Zwecke zu nutzen. Denn letztlich geht es immer um die Interaktion und das Miteinander, das über eine bessere Kenntnis übereinander verbessert und gestärkt wird. Erst wer über sein eigenes ICH nachdenkt und dann das DU in den Blick nimmt, kann schließlich das WIR fokussieren.

Erst wenn wir an einem Punkt sind, an dem wir uns selbst genau kennen und den anderen in seiner Individualität erfassen können, haben wir die Möglichkeit, Gemeinsamkeiten und Unterschiede maximal synergetisch zu nutzen. Dies ist der Fokus unserer Arbeit und seit über 13 Jahren unterstützen wir Privatpersonen, Führungskräfte, Teams und ganze Unternehmen dies herauszufinden.

Finde es raus!

  • Wer sind wir?
  • Wie ticken wir?
  • Was zeichnet uns aus?
  • Was macht uns besonders?
  • Und wie können wir das für unsere Ziele nutzen?