Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte aus allen Arbeitsbereichen, in denen konstruktive Zusammenarbeit
und zwischenmenschliche Verständigung essenziell sind. Im beruflichen Miteinander entstehen oft unerwartete
Herausforderungen, komplexe Dynamiken und emotional belastende Situationen – insbesondere auf der Führungsebene.
Das Konzept der kollegialen Beratung basiert auf einer simplen, aber wirksamen Idee: Menschen aus ähnlichen Berufsfeldern
können sich gegenseitig qualifiziert bei beruflichen Herausforderungen unterstützen. Die Methode schafft einen geschützten
Raum für gemeinsame Lösungsentwicklung und stärkt darüber hinaus die Resilienz – indem sie das Gefühl vermittelt,
mit Problemen nicht allein zu sein und die Chance bietet, durch neue Perspektiven bislang unentdeckte Lösungswege zu
erkunden.
Gemeinsame Werte, Überzeugungen, Verhaltensweisen und Normen prägen die Interaktionen und das Arbeitsumfeld eines
Teams. Kultur ist der unsichtbare Klebstoff, der das Team zusammenhält und zeigt sich in der Art, wie Konflikte gelöst,
Erfolge gefeiert und alltägliche Abläufe gestaltet werden. Kurz gesagt: Teamkultur prägt das Miteinander und definiert, was
innerhalb eines Teams als „normal“ und „richtig“ angesehen wird. Sie beeinflusst Arbeitsatmosphäre und Leistungsfähigkeit
maßgeblich.
Teamkultur ist vergleichbar mit Wind: Jeder spürt ihn, er schiebt das Team an oder bremst es, er gibt die Richtung vor und
hält das Unternehmen auf Kurs. Er kann sich leicht und angenehm anfühlen aber auch eine unangenehme Kraft entfalten.
Wir helfen das Bewusstsein und Verständnis für die Bedeutung von Teamkultur im Arbeitsumfeld
zu stärken.
Unternehmen stehen in der heutigen dynamischen Geschäftswelt vor der Herausforderung, stets die Organisationentwicklung bzw. OrganisationsWEITERentwicklung im Blick zu haben. Dazu gehört es auch Teams zu formen, die effizient, agil, kreativ und produktiv arbeiten können. Da Teams sich oftmals nur virtuell treffen, ist es wichtig ihnen Raum und Zeit zu geben, sich auch in Präsenz besser kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam an Themen zu arbeiten. Natürlich können Team-Entwicklungsprozesse auch virtuell stattfinden, aber ein persönliches Kennenlernen sollte immer eingeplant werden.
Kennst du dicke Luft im Team oder das Gefühl, es läuft einfach nicht rund?
Konkurrenzdenken, Machtspielchen, nicht nachvollziehbare Sicht- und Verhaltensweisen, unausgesprochene Erwartungen oder unterschiedliche Vorstellungen von Zusammenarbeit können Gründe hierfür sein. Als Grundlage von Teamentwicklungen hat sich die Arbeit mit Persönlichkeitsanalysen als objektive Basis bewährt. Das Wissen um die Stärken und Entwicklungspotentiale der eigenen Persönlichkeit und um die Andersartigkeit des Gegenübers eröffnet neue Perspektiven der Zusammenarbeit. Anderssein wird nicht länger als Nährboden für Konflikte, sondern als Bereicherung erlebt. Ein erfolgreiches Team zeichnet sich schließlich gerade durch die Vielfältigkeit der verschiedenen „Typen“ mit ihren unterschiedlichen Talenten, Fähigkeiten, Verhaltens- und Sichtweisen aus.
Eine Vision ist ein attraktives Bild einer erreichbaren Wirklichkeit. Visionen sprechen über die Zukunft. Wo wollen wir sein, was ist unser Ziel. Sie sollte groß, zugleich erreichbar und richtungsgebend sein. Sie sagt etwas über die interne Abteilungs- bzw. Organisationsausrichtung aus und bildet die Grundlage der Existenzberechtigung.
Die Mission ist eine einprägsame Beschreibung des Zwecks, der Grund, warum die Abteilung, das Unternehmen existiert. Sie besagt, wie die Vision zur Wirklichkeit wird. Wie kommen wir dorthin und was machen wir dafür? Die Mission spricht über das JETZT und wie das in die Zukunft führt. Sie sagt etwas über die externe Ausrichtung aus und beschreibt dabei auch das gewünschte Verhalten.
Vision und Mission eines Unternehmens dienen als Leitfaden für Entscheidungen in jedem Bereich. Gepaart mit den Werten bilden sie die Grundlage der internen und externen Zusammenarbeit und beflügeln die begeisternde
Vorstellung der Zukunft.
Virtuelle und hybride Teams sind inzwischen zum Alltag in vielen geworden und dennoch sind die damit verbundenen Herausforderungen nach wie vor groß – vor allem für das Betriebsklima und für die Führungskräfte. Die Bildung und Bindung virtueller Teams ist aufwendiger, die Führung anspruchsvoller.
Aufbau und Erhalt von Teamkultur und Wir-Gefühl funktionieren im virtuellen Raum anders als im Büroalltag. Gleiches gilt für die effektive Kommunikation und den Wissensaustausch zwischen Teammitgliedern, denen der unmittelbare persönliche Austausch fehlt. Gleichzeitig bieten moderne Technologie wie Virtual Reality und KI neuartige Möglichkeiten der Kommunikation, die vielerorts noch nicht ausgeschöpft werden.
Wir helfen Führungskräften, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, um produktives und motiviertes Arbeiten unabhängig vom physischen Standort zu ermöglichen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Erkennen und Nutzen der Stärken der einzelnen Teammitglieder, um diese typgerecht einzubinden und zu fördern. Das Wissen um die Andersartigkeit ist im virtuellen Umfeld besonders wichtig, da die Kommunikation herausfordernder ist und wichtige Indikatoren für das Befinden wie z.B. die Körpersprache wegfallen. Bei Interesse kann hierzu ein eigenständiges Training auf Basis der Verhaltenspräferenz-Analyse angesetzt werden.
Konflikte sind ein brisantes Thema, vor dem sich Teams und Führungskräfte gleichermaßen gerne drücken. Und obwohl sie keiner haben will, gehören sie zum Arbeitsalltag, lassen sich nicht vermeiden und entstehen oftmals ganz von selbst, weil ungleiche Persönlichkeiten, Arbeitsweisen und Interessen aufeinandertreffen, sich in die Quere kommen. Das ist ärgerlich, aber unvermeidbar.
Im beruflichen Kontext geht das jedoch meistens zulasten der Produktivität, denn Konflikte kosten viel Zeit, Geld und Nerven. Sie zu klären, ist für ein effektives und harmonisches Zusammenarbeiten unerlässlich. Ob von privater oder beruflicher Natur – sie führen zu Stress und sind meistens mit schwierigen Gefühlen verbunden. Und wer innerlich aufgewühlt ist vor Ärger, Wut oder Neid, kann sich kaum noch auf die eigentliche Arbeit konzentrieren.
Gemeinsam mit dir und deinem Team schauen wir uns an, was es braucht, um Konflikte frühzeitig zu erkennen und konstruktiv aufzulösen. Ergänzt werden kann der Workshop durch weiterführende Teamentwicklungen oder Maßnahmen zur Führungskräfteentwicklung.
Ja bedeutet Nein, Termine sind nur vage Optionen, nach Vortragsende betretene Blicke auf den Boden – diese und andere Verhaltensweisen sind durch unsere kulturelle „Brille“ betrachtet oft nicht nachvollziehbar. Wer mit Menschen aus verschiedenen Kulturen arbeitet, steht vor Herausforderungen, die es zu meistern gilt, wenn man international aktiv sein will oder muss. Indem wir uns mit fremden Kulturen und den daraus resultierenden Verhaltensweisen bewusst auseinandersetzen, vermeiden wir peinliche Situationen, die so genannten „Fettnäpfchen“ und gehen selbstbewusster und achtsamer in die Interaktion.
„Doing Business Internationally“ befähigt Mitarbeitende und Führungskräfte, sich emphatisch, effizient und souverän in einer multikulturellen Arbeitswelt zu bewegen. Der Workshop kann sowohl als eigenständige Maßnahme als auch im Rahmen einer umfassenden Teamentwicklung oder Führungskräfteentwicklungsinitiative durchgeführt werden.
LSP – eine Methode für Visionäre. Die spielerische Atmosphäre von LEGO® Serious Play® schafft Mut und Offenheit, ist motivationssteigernd und fördert die schöpferische Vorstellungskraft. Das Arbeiten mit den Händen aktiviert besonders viele Hirnregionen, weshalb diese Methode häufig überraschend tiefgründige Erkenntnisse zu Tage fördert. Ein Problem dreidimensional vor Augen zu haben, erleichtert das Verständnis, steigert die Kommunikation und öffnet den Blick für individuelle Lösungsansätze.
Du und deine Mitarbeitenden wollt zu kreativen Bauherren individueller Strategien, Ideen und Lösungs-Konzepte werden? Dann lass uns über LEGO® Serious Play® sprechen – ob als eigenständiger Teamentwicklungs-Workshop, in der Führungskräfteentwicklung oder im Rahmen eines OrganisationsWEITERentwicklungs-Prozesses.
Aus dem Zitat ‘‘Culture eats strategy for breakfast“ von Peter Drucker (1909-2005) wurde mittlerweile zu ‘‘Organisational Culture eats strategy for breakfast, lunch and dinner.“ Dieses Zitat ging mehr oder weniger viral. Daran zeigt sich, wie ausgeprägt heute das Bewusstsein dafür ist, dass Werte und Kultur für die Erfolgsaussichten von Unternehmen und der Organisationsweiterentwicklung eine grundlegende Bedeutung haben.
Die vorhandene Kultur bestimmt entscheidend mit, wie die Beteiligten zum Beispiel über aktuelle Transformationsvorhaben denken. Das wiederum legt die Basis dafür, ob und welche Schritte im Change unternommen oder unterlassen werden. Jedes Veränderungsvorhaben, jedes Ziel, kann noch so ambitioniert und durchdacht sein – wird es von der Kultur nicht mitgetragen, ist das Projekt von Vornherein zum Scheitern verurteilt.
Die 9 Levels of Value Systems® können in Change Prozessen eingesetzt werden, in der Teamentwicklung, der Führungskräfteentwicklung, in der Organsationsentwicklung bzw. OrganisationsWEITERentwicklung. Sie bieten die Möglichkeit, über wissenschaftlich fundierte Aussagebögen „softe“ Werte auf eine „harte“ und oftmals handhabbare Ebene von Zahlen, Daten und Fakten zu heben.
Stimmt die Meeting-, Feedback- und Fehlerkultur in einem Unternehmen oder einer Abteilung nicht, lässt sich nur schwer ein konstruktives und produktives Arbeiten realisieren.
In vielen Unternehmen ist das Wort „Meeting“ gleichzusetzen mit „Zeitverschwendung“. Eine schlechte Meeting-Kultur führt demnach zu Frustration, Genervtheit und schlechten Ergebnissen. Die Art, wie in einem Unternehmen Meetings durchgeführt werden, hat somit nicht nur einen erheblichen Einfluss auf die Produktivität, sondern auch auf die Stimmung im Allgemeinen. Der Umgang mit Fehlern sowie eine gesunde Feedbackkultur sind wichtige Indikatoren für die Teameffektivität. Stimmen hier die Gegebenheiten nicht, kann eine Teamentwicklung oder gar eine Organisationsentwicklung Sinn machen. Dürfen in deinem Unternehmen Fehler begangen werden, ohne dass diese zu Sanktionen führen? Wird gemeinsam nach Lösungen gesucht? In einer individuell auf eure Bedürfnisse abgestimmten Teamentwicklung widmen wir uns diesem Thema.
Eine effiziente Meeting-, Fehler- und Feedbackkultur zu entwickeln, die einen individuellen und unternehmerischen Mehrwert bringt, ist ein langer Prozess. Um diesen abzukürzen und effizient anzugehen, begleiten wir dich, dein Team und dein Unternehmen: Mit einem klaren Fahrplan und maßgeschneiderten Maßnahmen für mehr Teameffektivität.
Fällt der Begriff Organisationsentwicklung, zucken viele Führungskräfte innerlich zusammen. Das ist absolut nachvollziehbar, denn was bedeutet Organisationsentwicklung eigentlich? Impliziert das Wort nicht, dass ein Unternehmen nicht entwickelt ist? Stimmt nicht ganz. Denn tatsächlich geht es im Kern nicht um die Entwicklung, sondern um die WEITERentwicklung.
Viele Führungskräfte drehen sich bei diesem Thema im Kreis. Sie sind mit der Historie des Unternehmens verhaftet und tun sich schwer mit zielführenden Veränderungen. Das ist normal, denn oft ist man einfach „zu nah dran“.
Aus diesem Grund sind wir der Sparringspartner an deiner Seite mit kritischer Außenperspektive. Der Organisationsentwicklungsprozess umfasst auch Führungskräfteentwicklung und Teamentwicklung. Wir begleiten den Weiterentwicklungsprozess mit einem wachen Blick und konzentrieren uns dabei vor allem auf die vermeintlich „weichen“ Faktoren.
43% aller Meetings sind Zeitfresser, die das Unternehmen und die Menschen, die darin agieren, unnötig Geld, Produktivität und Motivation kosten. Dabei hängt der Unternehmenserfolg maßgeblich von der Qualität der internen und externen Kommunikation sowie der Gestaltung von Entscheidungsprozessen ab.
Der Workshop zielt darauf ab, Meetings, Vorträge und Präsentationen zukünftig kürzer, effizienter und kreativer zu gestalten. Die Teamentwicklung befähigt die Teilnehmenden, zielführend zu kommunizieren, charismatisch aufzutreten und Gruppenprozesse gekonnt zu lenken. Wo Klarheit herrscht, Entscheidungen
schnell getroffen werden und Teammitglieder aktiv in die Konsensbildung eingebunden sind, werden Ressourcen gewinnbringend eingesetzt. Das Unternehmen bzw. die Menschen, die es ausmacht, werden als kompetent und professionell wahrgenommen und eine erfolgreiche Positionierung gelingt – sowohl am Markt als auch intern. Dieser Workshop bietet sich sowohl als einzelne Maßnahme als auch als Teil einer umfassenderen Führungskräfteentwicklung oder Organisationsentwicklung an.
Fragt man Menschen, was ihnen im Arbeitsleben besonders wichtig ist, so hört man oft: „Ein gutes Betriebsklima“, „eine gute Atmosphäre“, „nette Kolleginnen und Kollegen“ oder „ein fähiger Chef, der weiß, wie die Stimmung hochgehalten wird“. Diese Wünsche scheinen sich jedoch nicht allzu oft zu erfüllen. Viele Krankheitstage, eine hohe Fluktuation, wenig Innovation oder schlechte Werte in der Mitarbeitenden-Umfrage sind Indikatoren für die Beschaffenheit der Stimmung, für das so genannte Betriebsklima.
Höchste Zeit sich diesem schlechten Wetter nicht einfach auszusetzen, sondern aktiv zu werden. Denn im Gegenteil zum Wetter, können wir an dem Klima im Unternehmen etwas ändern.
„Rettet das Betriebsklima“ richtet sich an alle Führungskräfte, die erkennen, dass ihre Position und damit verbunden ihre Aufgabe darin besteht, ein Klima zu schaffen, in dem andere Höchstleistung erbringen können. Der Workshop eignet sich auch im Rahmen einer Führungskräfteentwicklung oder als Bestandteil einer umfassenden Organisationsentwicklung.
Wer Verantwortung für Menschen übernimmt, muss nicht nur ihre Qualifikationen und Fähigkeiten berücksichtigen, sondern auch die Vielfalt ihrer Charaktere und Persönlichkeiten im Team. Individuelle Führung bedeutet, jedes Teammitglied gemäß seiner Persönlichkeit zu fördern und weiterzuentwickeln.
In Zeiten virtueller Zusammenarbeit und sich schnell verändernder Teamkonstellationen ist es besonders wichtig, sich als Führungskraft situationsgerecht auf unterschiedlichste „Typen“ einstellen zu können, ohne sich in der eigenen Persönlichkeit zu verbiegen.
Als Workshop-Grundlage arbeiten wir mit der Typologie-Lehre nach C.G. Jung, die sichtbar macht, warum Menschen sich unterschiedlich verhalten und welche Bedürfnisse sie im Umgang mit ihren Mitmenschen haben. Durch Selbsterfahrung und interaktive Übungen lernt ihr, mit euren Mitarbeitenden, aber auch mit Kolleg:innen und Vorgesetzten „typengerecht“ zu kommunizieren und so die Zusammenarbeit erfolgreicher, empathischer und effektiver zu gestalten.
Es bietet sich an, die Führungskräfteentwicklung durch Teamentwicklungen nachhaltig im Unternehmen zu verankern, denn so sprechen Führungskräfte und Mitarbeitende langfristig „die gleiche Sprache“. Und auch im Rahmen einer umfassenden Organisationsentwicklung bzw. OrganisationsWEITERentwicklung bietet sich die Typologie-Lehre als roter Faden, ergänzt durch verschiedene Maßnahmen und weitere Analyse-Verfahren, an.
In Geschäftsterminen überzeugend argumentieren, bei Präsentationen sicher und selbstbewusst auftreten, Konflikte schlichten und in der Mitarbeiterführung den richtigen Ton treffen – wie schön wäre es, wenn beim Gegenüber immer das ankommt, was wir Führungskräfte senden möchten? Nicht jeder ist der geborene Charismatiker – mit dem SCIL Profile® kann es aber jeder werden. Es ist das
derzeit einzige diagnostische Instrument zur objektiven Bestimmung der Wirkungs- und Wahrnehmungskompetenz.
Charisma ist die Fähigkeit, zu erkennen, was gebraucht wird, zu tun, was gefragt ist und sich selbst dabei treu zu bleiben.
Ein gutes Auftreten, die passende Erscheinung ist nicht nur abhängig von Kleidung und Bewegung, sondern hat viel mit der inneren Haltung zu tun. Je bewusster wir uns unserer eigenen Wirkung sind, desto kompetenter und situationsgerechter treten wir auf.
Unser Workshop richtet sich an Führungskräfte, Vertriebler:innen und alle, die ihr Wirkungsrepertoire erweitern möchten und kann sowohl als einzelne Maßnahme als auch als Teil einer umfassenden Teamentwicklung oder Führungsentwicklungsmaßnahme durchgeführt werden.
Gleichbehandlung ist nicht gleiche Behandlung.
Jede/r Mitarbeitende hat ganz individuelle Motive und Bedürfnisse. Die Kenntnis dieser unterschiedlichen Beweggründe erleichtert nicht nur die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden, sondern erlaubt eine sehr viel höhere Produktivität und Effektivität. Motivorientiertes Führen setzt einerseits bei der Individualität der Führungskraft, andererseits bei den einzigartigen Persönlichkeiten der einzelnen Mitarbeitenden an.
Die wissenschaftliche Grundlage der motivorientierten Führung liegt in der Motivationspsychologie von Prof. Steven Reiss und in dem von ihm entwickelten Reiss Motivation Profile®.
Eine nachhaltige Verankerung der Führungskräfteentwicklung mit dem Reiss Motivation Profile® im Unternehmen kann durch Teamentwicklungen erreicht werden, sodass Führungskräfte und Mitarbeitende langfristig die gleiche, bedürfnisorientierte Sprache sprechen. Auch im Rahmen einer umfassenden Organisationsentwicklung bzw. OrganisationsWEITERentwicklung eignet sich das Reiss Motivation Profile® als roter Faden, ergänzt durch verschiedene Maßnahmen und weitere Analyseverfahren.
Ob Gehälter, Budgets oder Einkaufsbedingungen: Viele Menschen scheuen sich vor Verhandlungen. Diese sind oftmals mit Unbehagen, Unsicherheit und Druck belegt.
Doch das muss nicht so sein. In der Teamentwicklung oder Führungskräfteentwicklung arbeiten wir gemeinsam an einem Mindset, dass nach einem „Win-Win“ aller beteiligten Parteien strebt. So können wir Verhandlungen mit weniger Druck und zufriedenstellender führen und dabei die Beziehungen zu Mitarbeitenden, Kund:innen oder Geschäftsparter:innen aufrecht erhalten und im besten Fall sogar intensivieren.
Und selbst, wenn das Verhandlungsumfeld eher kompetitiv statt kooperativ ist, gilt es, in Verhandlungen die Situation und die Persönlichkeit des Gegenübers richtig einzuschätzen, um im Zweifel noch ein „Ass aus dem Ärmel“ zu zaubern.
Der Workshop kann einzeln als Teamentwicklungs- oder Führungskräfteentwicklungsmaßnahme gebucht oder auch in eine umfassendere Maßnahme zur Organisationsweiterentwicklung eingebunden werden.
Ein klares Bild der Zukunft setzt die notwendige Energie frei, um das Unmögliche möglich zu machen: Für Dich als Einzelperson, mit Deinem Team oder sogar der ganzen Organisation. Mit der Zukunftsbild-Methode erarbeitest Du bzw. ihr eine emotional inspirierende Version der Wunsch-Zukunft: Du gewinnst Sicherheit, Orientierung, Klarheit und Motivation mit einer konkreten, selbstverfassten und emotionalen Beschreibung Deines bzw. eures Zukunftsbildes. Damit musst Du nicht länger (an)gespannt sein, was die Zukunft bringt, sondern kannst sie selbstbestimmt gestalten!
Wenn Du bereit bist, für Dich, mit Deinem Team oder Unternehmen ein wirklich großes Zielbild zu formulieren, sprich uns an.
Veränderungen sind in einer sich ständig wandelnden Welt unausweichlich. Unternehmen müssen sich anpassen, weiterentwickeln und am Puls der Zeit sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein effektives und personenorientiertes Change-Management kann Dir und Deinem Unternehmen dabei helfen, Veränderungen zu planen, zu implementieren und zu steuern – ohne, dass die Mitarbeitenden dabei vergessen werden. Sie stehen Veränderungen häufig eher skeptisch oder gar ablehnend gegenüber, da diese oft mit Unsicherheiten verbunden sind. Diesen Unsicherheiten gilt es früh entgegenzuwirken, um unter anderem Stagnation, Irrwegen und Demotivation keinen Raum zu geben.
Ein gut durchdachtes Change-Management kann dazu beitragen, die Akzeptanz von Veränderungen zu erhöhen, indem Mitarbeitende rechtzeitig eingebunden, informiert und typorientiert abgeholt werden. Ob bei “kleinen” Change-Prozessen in einzelnen Gruppen und Teams oder bei unternehmensweiten Veränderungen: Wir begleiten Dich beim unternehmensweiten Kulturwandel, bei der strategischen Ausrichtung und/oder führen Workshops zu New Work und Vision & Mission durch.
Als externe Berater:innen und Prozessbegleiter:innen helfen wir Dir dabei, die richtigen Themen und Maßnahmen zu erarbeiten, sie zu steuern und die Mitarbeitenden dabei aufmerksam durch den Change-Prozess zu führen. So werden aus Betroffenen Beteiligte.
Sind die Mitarbeitenden zufrieden, fühlen sich involviert und verstanden, kann das den Erfolg eines Unternehmens steigern, nicht nur in Bezug auf die Produktivität, sondern es lässt sich oft auch monetär messen. Dazu braucht es ein Klima des Vertrauens, der Wertschätzung, der Weiterbildung und unter anderem einer gelebten Fehlerkultur.
Ein Feel Good Manager oder Culture Coordinator ist eine designierte Person im Unternehmen, die systematisch die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen beobachtet, analysiert und verbessert. Dafür steht der Feel Good Manager im engen Austausch mit Mitarbeitern und der Unternehmensleitung.
Durch den Fokus auf die allgemeine Stimmung sowie die Zufriedenheit von Mitarbeitenden am Arbeitsplatz steigt nicht nur das individuelle Wohlbefinden, sondern im Idealfall auch die Arbeitsqualität. Fluktuation, Krankheitstage und Fehlzeiten können zudem gesenkt werden. Ein innerbetriebliches „Culture Management“ fördert außerdem im Sinne des Employer Branding die Wahrnehmung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber. Im Kampf um gute Fachkräfte können individuelle Zusatzleistungen und „Wohlfühl“-Angebote das Betriebsklima stabilisieren und entscheidende Wettbewerbsvorteile bieten.
Ob Teambuilding oder Incentives, Persönlichkeitsentwicklung (inkl. des Einsatzes von Persönlichkeitsanalysen), Stress- und Zeitmanagement-Strategien, Projektmanagement für Kulturthemen: Bei der Entwicklung und Implementierung entsprechender Konzepte und Maßnahmen stehen wir Dir und Deinem Unternehmen als erfahrener Sparringspartner:innen und Berater:innen zur Seite.
Charisma ist die Fähigkeit,
zu erkennen, was gebraucht wird,
zu tun, was gefragt ist und
sich selbst dabei treu zu bleiben.
Dabei geht es keineswegs immer darum, den anderen zu gewinnen, sondern die beabsichtigte Resonanz auszulösen. Gut also, dass Charisma mit Hilfe des SCIL Profile® trainiert werden kann.
Es ist das erste Diagnostiktool, das die Wirkungs- und Wahrnehmungskompetenz von Menschen analysiert und in insgesamt 4 Frequenzbereichen durch jeweils 4 Frequenzen abbildet. Das Verfahren liefert die Grundlage, das eigene Wirkungsrepertoire zu erkennen und zu erweitern sowie die Interaktionsbedürfnisse anderer schnell und treffsicher wahrzunehmen. Die Idee ist, je ausbalancierter die Frequenzbereiche sind, desto ausgeprägter ist die Fähigkeit, sein Gegenüber ganzheitlich wahrzunehmen und Interaktionsbedürfnisse anderer schnell und treffsicher zu erkennen.
Jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeitenden. Wie diese sich verhalten, fühlen, denken und eben auch miteinander arbeiten, ist eine Frage der Unternehmenskultur. Diese basiert auf den gemeinsamen Werten, die im Alltag gelebt werden.
Die 9 Levels of Value Systems® analysieren sowohl die persönlichen Wertesysteme einzelner Personen als auch die von ganzen Teams und sogar der gesamten Organisation. Damit können wir wichtige Informationen darüber erhalten, inwieweit die Wertesysteme von Mitarbeitenden und Unternehmen zusammenpassen. Stimmt die Passung nicht, wird die Notwendigkeit für Veränderung ersichtlich und erleichtert dadurch die allgemeine Akzeptanz sowie die Umsetzung eines Change-Prozesses.
Wenn es um Veränderungsprozesse, Führungsfragen, Kulturwandel, Mitarbeitendenbindung oder erfolgreiches Verkaufen geht, machen die 9 Levels of Value Systems® Wertesysteme sicht- und greifbar.
Sie ermöglichen es, ein neues Bewusstsein zu schaffen und überführen das schwammige Gefühl „So kann es nicht weitergehen!“ in individuelle und passgenaue Ansatzpunkte für eine zielgerichtete Veränderung.
Sich selbst und andere wirklich zu verstehen, stabile Beziehungen zu gestalten, ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis – im privaten wie beruflichen Kontext. Gestörte Kommunikation jedoch ist vielfältig und führt von Missverständnissen bis hin zu handfesten Konflikten.
Mit Insights Discovery® gibt es ein psychologisch sowie wissenschaftlich fundiertes Diagnostikinstrument, dass auf Basis der Typologie nach C. G. Jung die Verhaltenspräferenz von Menschen abbildet. Immer wiederkehrende menschliche Verhaltensweisen, sogenannte Verhaltenspräferenzen, werden dabei in vier übergeordnete „Farbenergien“ eingeteilt. Jede der vier Farben steht dabei für ein Cluster bestimmter Verhaltenspräferenzen.
Mit dieser Analyse wird sichtbar, warum Menschen sich unterschiedlich verhalten und welche Bedürfnisse sie in der Kommunikation und Interaktion mit anderen haben. Neben der sinnstiftenden Selbstreflexion sensibilisiert die Diagnostik uns für die mannigfaltige Andersartigkeit unserer Mitmenschen.
Mit dem wertvollen Wissen dieser Verhaltenspräferenzen lernen wir „typengerecht“ zu kommunizieren, und dies verhilft uns zu mehr Teamfähigkeit und besseren Beziehungen untereinander.
Was motiviert Menschen wirklich? Macht, Geld, Familie, Lob? Was macht Menschen letztlich glücklich und zufrieden?
Es sind Lebensmotive – innere Antreiber. Diese lassen sich mit Hilfe der Lebensmotivanalyse, dem Reiss Motivation Profile®, sichtbar machen.
Lebensmotive sind „Letztmotive“, also „Endzwecke“ menschlichen Handelns. In jedem von uns kommt jedes der insgesamt 16 Lebensmotive in einer gewissen Ausprägung vor. Dennoch unterscheiden wir uns in der Stärke der Ausprägung und der Motiv-konstellation – unser individueller Fingerabdruck des „Kerns der Persönlichkeit“.
Wer die eigene Motivstruktur und die von Mitarbeitenden, Kolleg:innen, Vorgesetzten, Kund:innen usw. einschätzen lernt, kann wertvolle Einblicke in die eigene und die Persönlichkeit des Gegenübers gewinnen: Wer sie oder er wirklich ist, was sie oder ihn im Innersten bewegt und antreibt.
Diese Erkenntnisse tragen dazu bei, nicht nur leistungsfähiger und motivierter zu arbeiten, sondern sich und anderen gegenüber toleranter zu werden sowie aufgaben- und motivgerecht zu führen.
Trauer ist für viele Menschen kein alltägliches Thema – erst recht nicht im beruflichen Kontext. Versterben Angehörige oder Kolleg:innen, kann das sonst so rundlaufende System Arbeit ins Stocken geraten. Vielen Führungskräften fehlen die Worte, um ehrliche Anteilnahme und nützliche Hilfestellungen anzubieten. Dass dies zu Produktivitätseinbußen führt, liegt auf der Hand.
Wenn Führungskräfte, Personalverantwortliche oder Kolleg:innen es schaffen, Sprachlosigkeit zu überwinden, kann das dem Unternehmen viele Vorteile bringen: Trauerbegleitung im Unternehmen schützt präventiv vor gesundheitlichen Folgen wie einer Depression oder psychosomatischen Erkrankungen. Auch die Leistungsfähigkeit der Betroffenen wird schneller wieder hergestellt bzw. aufrechterhalten. Darüber hinaus wird die emotionale Bindung an das Unternehmen erhöht sowie Fluktuation gesenkt. Lass uns gerne über den Umgang mit Trauer in Deinem Unternehmen sprechen.
Exit-Gespräche sind eines der unterschätztesten HR-Tools. Dabei erhalten Unternehmen selten ein so ehrliches Feedback zu Themen wie ihrem Betriebsklima oder ihrer Führungskultur, wie in Gesprächen, bei denen für Mitarbeitende “nichts mehr auf dem Spiel steht”. Außerdem haben hier Unternehmen die einmalige Chance herauszufinden, was die tatsächlichen Gründe des Ausstiegs sind und wie der/die Mitarbeitende auf das Unternehmen blickt. Waren es fehlende Aufstiegschancen, zu wenig Wertschätzung der Leistung oder Konflikte im Team, von denen die Führungskraft nichts mitbekommen hat?
Das Exit-Interview ist die perfekte Gelegenheit, Verbesserungspotenziale aufzudecken und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, bevor möglicherweise weitere Mitarbeitende abspringen.
Gerne unterstützen wir Dich und Dein Unternehmen bei der Etablierung und Entwicklung passender Konzepte und Tools.
Mit unseren virtuellen Workshops und Trainings bist Du nicht nur der Zeit voraus, sondern reist auch in andere, inspirierende Welten. Was wahrscheinlich erst in einigen Jahren an der Tagesordnung sein wird, kannst Du heute schon mit uns erleben.
Ein Workshop in der Virtual Reality bietet Dir ganz neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit, Ideenfindung und Kommunikation. Lernen lässt sich so mit viel Spaß verbinden. Inhalte werden nicht länger nur passiv konsumiert, sondern Teilnehmende aktiv einbezogen. Du kannst ortsunabhängig in einen völlig neuen Lern- und Erfahrungskosmos eintauchen, ohne Dein Zuhause oder Dein Büro zu verlassen. VR-Brille auf und los geht die Reise. Wir nehmen Dich gerne mit.
Agile Arbeitsmethoden wie Scrum, Kanban oder Design Thinking sind schon lange Buzzwords und im Zuge der Digitalisierung in vielen Unternehmen ein Must-do. Doch nicht jede Firma ist „reif“ für das agile Arbeiten. Die Notwendigkeit, schnell auf Veränderungen am Markt zu reagieren sowie die Auswirkungen agiler Prozesse auf die gesamte Firmenkultur werden häufig unterschätzt.
Lass uns zusammen schauen, wo Deine Organisation oder Dein Team aktuell steht und welche Schritte notwendig sind, um agile Methoden nachhaltig und wirkungsvoll zu implementieren.
Die Anforderungen an Führungskräfte sind in den letzten Jahren immer größer geworden. „Mitarbeiter verlassen nicht das Unternehmen, sondern die Führungskraft“ ist ein geflügeltes Sprichwort geworden. Damit steigt auch der Druck auf die Führungskraft. Doch wie geht gute Führung eigentlich?
Egal, ob erfahrende:r Geschäftsführer:in, Werkleiter:in oder junge Nachwuchs-Führungskraft: Beim Institut für Persönlichkeit kennen wir die unterschiedlichen Herausforderungen. Mit einem Sparringspartner auf Augenhöhe beruflich relevante Themen besprechen, Impulse bekommen, Lösungsansätze ausprobieren.
Die Führung von Mitarbeitenden wird in Zeiten steigender Ansprüche, Komplexität und Diversität immer wichtiger. Um bei allen Herausforderungen nicht den Kopf zu verlieren, solltest Du Deinen Handwerkskoffer stetig erweitern – denn wenn Du nur einen Hammer hast, sieht alles aus wie ein Nagel.
Wir helfen Führungskräften dabei, die passenden Werkzeuge und Methoden zu finden, mit deren Hilfe sie ihre Mitarbeitenden führen und motivieren können. Dabei beachten wir, dass jeder Mensch und jede Führungskraft individuelle Präferenzen und Kompetenzen mitbringt. Wir unterstützen dabei, die eigene und die Persönlichkeit der anderen zu begreifen und im Führungsalltag zu berücksichtigen.
Neben maßgeschneiderten Trainings- und Business Coaching-Maßnahmen bietet das E-Learning-Programm „Leading Lessons“ weitere zeit- und ortsabhängige Führungs-Impulse „on demand“.