Hier gehts zur Terminseite. Dort finden Sie weitere Ausbildung wie bspw. die Ausbildung zum Reiss Motivation Profile Master u.v.m.
Ob Gehälter, Budgets oder Einkaufsbedingungen: Viele Menschen scheuen sich vor Verhandlungen. Diese sind oftmals mit Unbehagen, Unsicherheit und Druck belegt und können nicht zuletzt mit Konflikten gleichgesetzt werden und diese haben bekanntlich keinen guten Ruf.
Doch das muss nicht so sein. Mit einem Mindset, dass nach einem „Win-Win“ aller beteiligten Parteien strebt, können wir Verhandlungen nicht nur konfliktfrei und zufriedenstellend führen, sondern die Beziehungen zu Mitarbeitenden, Kund:innen oder Geschäftsparter:innen verbessern und intensivieren. Und selbst, wenn das Verhandlungsumfeld eher kompetitiv statt kooperativ ist, gilt es, in Verhandlungen die Persönlichkeit des Gegenübers richtig einzuschätzen, um im Zweifel noch ein „Ass aus dem Ärmel“ zu zaubern.
Dabei gilt das Motto „Gut gerüstet an den Start – die richtige Vorbereitung ist der halbe Erfolg“. Hierbei helfen wir Dir und Deinem Team: Durch zielgerichtetes Training und individuelles Coaching.
In Zeiten stetigen Wandels kann sich kein Unternehmen Stillstand leisten. Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein, müssen sich Unternehmen kontinuierlich den Gegebenheiten anpassen und sich weiterentwickeln. Dabei darf der Mensch nicht vergessen werden. Es gibt das Sprichwort: „Culture eats strategy for breakfast“. Es erklärt die enge Verbundenheit zwischen Kultur und der Unternehmensstrategie. Die Kultur eines Unternehmens allerdings wird maßgeblich von allen Mitarbeitenden gestaltet.
Im Rahmen der strategischen Organisationsentwicklung erarbeiten wir mit Dir die Vision & Mission, das Leitbild sowie die Unternehmensziele und -werte. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse, Verhaltens- und Sichtweisen der einzelnen Teammitglieder im Entwicklungsprozess sowie Wechselwirkungen zwischen der Organisationsstruktur und
-kultur. Am Ende stehen konkrete Lösungen, die nachhaltig und effizient umsetzbar sind.
Du willst eine Strategie entwickeln, für eine geplante, systematische und ganzheitliche Weiterentwicklung?
Meetings, Vorträge und Präsentationen sind nur so gut wie die Fähigkeiten der Menschen, die sie leiten oder halten. Dabei sind es wichtige Instrumente für eine effektive Kommunikation innerhalb eines Unternehmens, die immer noch unterschätzt und stiefmütterlich behandelt werden. Eine gute Moderation kann dazu beitragen, dass Meetings und Diskussionen produktiv sind und wichtige Punkte effektiv angesprochen und kurzweilig diskutiert werden.
Eine gute Moderation von Meetings und fesselnde Präsentationen tragen dazu bei, dass Informationen effektiver kommuniziert, Entscheidungen schneller getroffen und Unternehmen bzw. die Menschen, die darin agieren, als kompetent und professionell wahrgenommen werden. Das gilt sowohl für Off- als auch für Online-Meetings.
Dabei sind nicht nur die Fakten ausschlaggebend, die besprochen oder präsentiert werden sollen. Eine noch größere Rolle spielen vor allem die Glaubwürdigkeit, Authentizität und Kompetenz der Person, die auf der „Bühne“ steht.
Du willst on- und offline begeistern? Wir unterstützen Dich durch gezieltes Training und Coaching dabei.
Stimmt die Meeting-, Feedback- und Fehlerkultur in einem Unternehmen oder einer Abteilung nicht, lässt sich nur schwer ein konstruktives und produktives Arbeiten realisieren.
In vielen Unternehmen ist das Wort „Meeting“ gleichzusetzen mit „Zeitverschwendung“. Eine schlechte Meeting-Kultur führt demnach zu Frustration, Genervtheit und schlechten Ergebnissen. Die Art, wie in einem Unternehmen Meetings durchgeführt werden, hat somit nicht nur einen erheblichen Einfluss auf die Produktivität, sondern auch auf die Stimmung im Allgemeinen. Der Umgang mit Fehlern sowie eine gesunde Feedbackkultur sind ebenfalls wichtige Indikatoren für die Teameffektivität. Dürfen in Deinem Unternehmen Fehler begangen werden, ohne dass diese zu Sanktionen führen? Wird gemeinsam nach Lösungen gesucht? Fehler sind menschlich und unabdingbar, wir lernen aus ihnen und doch sind sie häufig vermeidbar. In Feedbackgesprächen hast Du außerdem die Möglichkeit individuell auf die Bedürfnisse und Belange Deiner Mitarbeitenden einzugehen. Das motiviert und trägt zu einer offenen und transparenten Kommunikation bei.
Eine effiziente Meeting-, Fehler- und Feedbackkultur zu entwickeln, die einen individuellen und unternehmerischen Mehrwert bringt, ist ein langer Prozess. Um diesen abzukürzen und effizient anzugehen, begleiten wir Dich und Dein Team: Mit einem klaren Fahrplan und maßgeschneiderten Maßnahmen für mehr Teameffektivität.
Veränderungen sind in einer sich ständig wandelnden Welt unausweichlich. Unternehmen müssen sich anpassen, weiterentwickeln und am Puls der Zeit sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein effektives und personenorientiertes Change-Management kann Dir und Deinem Unternehmen dabei helfen, Veränderungen zu planen, zu implementieren und zu steuern – ohne, dass die Mitarbeitenden dabei vergessen werden. Sie stehen Veränderungen häufig eher skeptisch oder gar ablehnend gegenüber, da diese oft mit Unsicherheiten verbunden sind. Diesen Unsicherheiten gilt es früh entgegenzuwirken, um unter anderem Stagnation, Irrwegen und Demotivation keinen Raum zu geben.
Ein gut durchdachtes Change-Management kann dazu beitragen, die Akzeptanz von Veränderungen zu erhöhen, indem Mitarbeitende rechtzeitig eingebunden, informiert und typorientiert abgeholt werden. Ob bei “kleinen” Change-Prozessen in einzelnen Gruppen und Teams oder bei unternehmensweiten Veränderungen: Wir begleiten Dich beim unternehmensweiten Kulturwandel, bei der strategischen Ausrichtung und/oder führen Workshops zu New Work und Vision & Mission durch.
Als externe Berater:innen und Prozessbegleiter:innen helfen wir Dir dabei, die richtigen Themen und Maßnahmen zu erarbeiten, sie zu steuern und die Mitarbeitenden dabei aufmerksam durch den Change-Prozess zu führen. So werden aus Betroffenen Beteiligte.
Gerade heute, wo Teams sich oftmals nur virtuell treffen, ist es extrem wichtig ihnen Raum und Zeit zu geben sich auch in Präsenz besser kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam an Themen zu arbeiten. Natürlich können Team-Entwicklungsprozesse auch virtuell stattfinden, aber ein persönliches Kennenlernen sollte immer eingeplant werden.
Bewährt haben sich dafür so genannte Persönlichkeitsanalysen als objektive Basis. Auch gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen helfen dabei ein Team zu bilden und zu binden.
Kennst Du dicke Luft im Team oder das Gefühl, es läuft einfach nicht rund?
Konkurrenzdenken, Machtspielchen, nicht nachvollziehbare Sicht- und Verhaltensweisen, unausgesprochene Erwartungen oder unterschiedliche Vorstellungen von Zusammenarbeit können Gründe dafür sein. Die Andersartigkeit des anderen verhindert häufig eine harmonische und effektive Zusammenarbeit. Regelmäßige Teamentwicklungen können dazu beitragen, dass die Zusammenarbeit reibungsloser verläuft, die Motivation und das Engagement steigen, Stärken und Schwächen identifiziert werden, die Problemlösungskompetenz und das Verständnis für andere Persönlichkeiten gestärkt und Innovation und Kreativität gefördert werden.
Hierbei unterstützen wir Dich und Dein Team durch maßgeschneiderte Workshops und Teamevents.
Sind die Mitarbeitenden zufrieden, fühlen sich involviert und verstanden, kann das den Erfolg eines Unternehmens steigern, nicht nur in Bezug auf die Produktivität, sondern es lässt sich oft auch monetär messen. Dazu braucht es ein Klima des Vertrauens, der Wertschätzung, der Weiterbildung und unter anderem einer gelebten Fehlerkultur.
Ein Feel Good Manager oder Culture Coordinator ist eine designierte Person im Unternehmen, die systematisch die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen beobachtet, analysiert und verbessert. Dafür steht der Feel Good Manager im engen Austausch mit Mitarbeitern und der Unternehmensleitung.
Durch den Fokus auf die allgemeine Stimmung sowie die Zufriedenheit von Mitarbeitenden am Arbeitsplatz steigt nicht nur das individuelle Wohlbefinden, sondern im Idealfall auch die Arbeitsqualität. Fluktuation, Krankheitstage und Fehlzeiten können zudem gesenkt werden. Ein innerbetriebliches „Culture Management“ fördert außerdem im Sinne des Employer Branding die Wahrnehmung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber. Im Kampf um gute Fachkräfte können individuelle Zusatzleistungen und „Wohlfühl“-Angebote das Betriebsklima stabilisieren und entscheidende Wettbewerbsvorteile bieten.
Ob Teambuilding oder Incentives, Persönlichkeitsentwicklung (inkl. des Einsatzes von Persönlichkeitsanalysen), Stress- und Zeitmanagement-Strategien, Projektmanagement für Kulturthemen: Bei der Entwicklung und Implementierung entsprechender Konzepte und Maßnahmen stehen wir Dir und Deinem Unternehmen als erfahrener Sparringspartner:innen und Berater:innen zur Seite.
Charisma ist die Fähigkeit,
zu erkennen, was gebraucht wird,
zu tun, was gefragt ist und
sich selbst dabei treu zu bleiben.
Dabei geht es keineswegs immer darum, den anderen zu gewinnen, sondern die beabsichtigte Resonanz auszulösen. Gut also, dass Charisma mit Hilfe des SCIL Profile® trainiert werden kann.
Es ist das erste Diagnostiktool, das die Wirkungs- und Wahrnehmungskompetenz von Menschen analysiert und in insgesamt 4 Frequenzbereichen durch jeweils 4 Frequenzen abbildet. Das Verfahren liefert die Grundlage, das eigene Wirkungsrepertoire zu erkennen und zu erweitern sowie die Interaktionsbedürfnisse anderer schnell und treffsicher wahrzunehmen. Die Idee ist, je ausbalancierter die Frequenzbereiche sind, desto ausgeprägter ist die Fähigkeit, sein Gegenüber ganzheitlich wahrzunehmen und Interaktionsbedürfnisse anderer schnell und treffsicher zu erkennen.
Jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeitenden. Wie diese sich verhalten, fühlen, denken und eben auch miteinander arbeiten, ist eine Frage der Unternehmenskultur. Diese basiert auf den gemeinsamen Werten, die im Alltag gelebt werden.
Die 9 Levels of Value Systems® analysieren sowohl die persönlichen Wertesysteme einzelner Personen als auch die von ganzen Teams und sogar der gesamten Organisation. Damit können wir wichtige Informationen darüber erhalten, inwieweit die Wertesysteme von Mitarbeitenden und Unternehmen zusammenpassen. Stimmt die Passung nicht, wird die Notwendigkeit für Veränderung ersichtlich und erleichtert dadurch die allgemeine Akzeptanz sowie die Umsetzung eines Change-Prozesses.
Wenn es um Veränderungsprozesse, Führungsfragen, Kulturwandel, Mitarbeitendenbindung oder erfolgreiches Verkaufen geht, machen die 9 Levels of Value Systems® Wertesysteme sicht- und greifbar.
Sie ermöglichen es, ein neues Bewusstsein zu schaffen und überführen das schwammige Gefühl „So kann es nicht weitergehen!“ in individuelle und passgenaue Ansatzpunkte für eine zielgerichtete Veränderung.
Sich selbst und andere wirklich zu verstehen, stabile Beziehungen zu gestalten, ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis – im privaten wie beruflichen Kontext. Gestörte Kommunikation jedoch ist vielfältig und führt von Missverständnissen bis hin zu handfesten Konflikten.
Mit Insights Discovery® gibt es ein psychologisch sowie wissenschaftlich fundiertes Diagnostikinstrument, dass auf Basis der Typologie nach C. G. Jung die Verhaltenspräferenz von Menschen abbildet. Immer wiederkehrende menschliche Verhaltensweisen, sogenannte Verhaltenspräferenzen, werden dabei in vier übergeordnete „Farbenergien“ eingeteilt. Jede der vier Farben steht dabei für ein Cluster bestimmter Verhaltenspräferenzen.
Mit dieser Analyse wird sichtbar, warum Menschen sich unterschiedlich verhalten und welche Bedürfnisse sie in der Kommunikation und Interaktion mit anderen haben. Neben der sinnstiftenden Selbstreflexion sensibilisiert die Diagnostik uns für die mannigfaltige Andersartigkeit unserer Mitmenschen.
Mit dem wertvollen Wissen dieser Verhaltenspräferenzen lernen wir „typengerecht“ zu kommunizieren, und dies verhilft uns zu mehr Teamfähigkeit und besseren Beziehungen untereinander.
Was motiviert Menschen wirklich? Macht, Geld, Familie, Lob? Was macht Menschen letztlich glücklich und zufrieden?
Es sind Lebensmotive – innere Antreiber. Diese lassen sich mit Hilfe der Lebensmotivanalyse, dem Reiss Motivation Profile®, sichtbar machen.
Lebensmotive sind „Letztmotive“, also „Endzwecke“ menschlichen Handelns. In jedem von uns kommt jedes der insgesamt 16 Lebensmotive in einer gewissen Ausprägung vor. Dennoch unterscheiden wir uns in der Stärke der Ausprägung und der Motiv-konstellation – unser individueller Fingerabdruck des „Kerns der Persönlichkeit“.
Wer die eigene Motivstruktur und die von Mitarbeitenden, Kolleg:innen, Vorgesetzten, Kund:innen usw. einschätzen lernt, kann wertvolle Einblicke in die eigene und die Persönlichkeit des Gegenübers gewinnen: Wer sie oder er wirklich ist, was sie oder ihn im Innersten bewegt und antreibt.
Diese Erkenntnisse tragen dazu bei, nicht nur leistungsfähiger und motivierter zu arbeiten, sondern sich und anderen gegenüber toleranter zu werden sowie aufgaben- und motivgerecht zu führen.
Trauer ist für viele Menschen kein alltägliches Thema – erst recht nicht im beruflichen Kontext. Versterben Angehörige oder Kolleg:innen, kann das sonst so rundlaufende System Arbeit ins Stocken geraten. Vielen Führungskräften fehlen die Worte, um ehrliche Anteilnahme und nützliche Hilfestellungen anzubieten. Dass dies zu Produktivitätseinbußen führt, liegt auf der Hand.
Wenn Führungskräfte, Personalverantwortliche oder Kolleg:innen es schaffen, Sprachlosigkeit zu überwinden, kann das dem Unternehmen viele Vorteile bringen: Trauerbegleitung im Unternehmen schützt präventiv vor gesundheitlichen Folgen wie einer Depression oder psychosomatischen Erkrankungen. Auch die Leistungsfähigkeit der Betroffenen wird schneller wieder hergestellt bzw. aufrechterhalten. Darüber hinaus wird die emotionale Bindung an das Unternehmen erhöht sowie Fluktuation gesenkt. Lass uns gerne über den Umgang mit Trauer in Deinem Unternehmen sprechen.
Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, mit Menschen verschiedener Kulturen angemessen und effektiv zu interagieren – eine Grundvoraussetzung für den Erfolg international operierender Organisationen und Unternehmen.
Ziel der interkulturellen Kompetenz-Trainings ist es, die Teilnehmenden für ihre eigene „kulturelle Brille“ zu sensibilisieren, Fallstricke und Chancen aufzuzeigen und zu einem Perspektivwechsel anzuregen. Neben Geschäftspraktiken und Etiketten verschiedener Länder lernen die Teilnehmenden moderne und praxiserprobte Kultur-Modelle und entsprechende Fallstudien kennen. In interaktiven Sessions erarbeiten wir gemeinsam Strategien und Handlungsleitfäden für die individuellen beruflichen Herausforderungen.
„Doing Business Internationally“ befähigt Mitarbeitende und Führungskräfte, sich emphatisch, effizient und souverän in einer multikulturellen Arbeitswelt zu bewegen.
Exit-Gespräche sind eines der unterschätztesten HR-Tools. Dabei erhalten Unternehmen selten ein so ehrliches Feedback zu Themen wie ihrem Betriebsklima oder ihrer Führungskultur, wie in Gesprächen, bei denen für Mitarbeitende “nichts mehr auf dem Spiel steht”. Außerdem haben hier Unternehmen die einmalige Chance herauszufinden, was die tatsächlichen Gründe des Ausstiegs sind und wie der/die Mitarbeitende auf das Unternehmen blickt. Waren es fehlende Aufstiegschancen, zu wenig Wertschätzung der Leistung oder Konflikte im Team, von denen die Führungskraft nichts mitbekommen hat?
Das Exit-Interview ist die perfekte Gelegenheit, Verbesserungspotenziale aufzudecken und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, bevor möglicherweise weitere Mitarbeitende abspringen.
Gerne unterstützen wir Dich und Dein Unternehmen bei der Etablierung und Entwicklung passender Konzepte und Tools.
Mit unseren virtuellen Workshops und Trainings bist Du nicht nur der Zeit voraus, sondern reist auch in andere, inspirierende Welten. Was wahrscheinlich erst in einigen Jahren an der Tagesordnung sein wird, kannst Du heute schon mit uns erleben.
Ein Workshop in der Virtual Reality bietet Dir ganz neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit, Ideenfindung und Kommunikation. Lernen lässt sich so mit viel Spaß verbinden. Inhalte werden nicht länger nur passiv konsumiert, sondern Teilnehmende aktiv einbezogen. Du kannst ortsunabhängig in einen völlig neuen Lern- und Erfahrungskosmos eintauchen, ohne Dein Zuhause oder Dein Büro zu verlassen. VR-Brille auf und los geht die Reise. Wir nehmen Dich gerne mit.
Agile Arbeitsmethoden wie Scrum, Kanban oder Design Thinking sind schon lange Buzzwords und im Zuge der Digitalisierung in vielen Unternehmen ein Must-do. Doch nicht jede Firma ist „reif“ für das agile Arbeiten. Die Notwendigkeit, schnell auf Veränderungen am Markt zu reagieren sowie die Auswirkungen agiler Prozesse auf die gesamte Firmenkultur werden häufig unterschätzt.
Lass uns zusammen schauen, wo Deine Organisation oder Dein Team aktuell steht und welche Schritte notwendig sind, um agile Methoden nachhaltig und wirkungsvoll zu implementieren.
LSP – eine Methode für Visionäre. Die spielerische Atmosphäre von LEGO® Serious Play® schafft Mut und Offenheit, ist motivationssteigernd und fördert die schöpferische Vorstellungskraft. Das Arbeiten mit den Händen aktiviert besonders viele Hirnregionen, weshalb diese Methode häufig überraschend tiefgründige Erkenntnisse zu Tage fördert. Ein Problem dreidimensional vor Augen zu haben, erleichtert das Verständnis, steigert die Kommunikation und öffnet den Blick für individuelle Lösungsansätze.
Du und Deine Mitarbeitenden wollt zu kreativen Bauherren individueller Strategien, Ideen und Lösungs-Konzepte werden? Dann lass uns über LEGO® Serious Play® sprechen.
Ein klares Bild der Zukunft setzt die notwendige Energie frei, um das Unmögliche möglich zu machen: Für Dich als Einzelperson, mit Deinem Team oder sogar der ganzen Organisation. Mit der Zukunftsbild-Methode erarbeitest Du bzw. ihr eine emotional inspirierende Version der Wunsch-Zukunft: Du gewinnst Sicherheit, Orientierung, Klarheit und Motivation mit einer konkreten, selbstverfassten und emotionalen Beschreibung Deines bzw. eures Zukunftsbildes. Damit musst Du nicht länger (an)gespannt sein, was die Zukunft bringt, sondern kannst sie selbstbestimmt gestalten!
Wenn Du bereit bist, für Dich, mit Deinem Team oder Unternehmen ein wirklich großes Zielbild zu formulieren, sprich uns an.
Konflikte sind ein brisantes Thema, vor dem sich nicht wenige Führungskräfte gerne drücken. Und obwohl sie keiner haben will, gehören Konflikte zum Arbeitsalltag, lassen sich nicht vermeiden und entstehen oftmals ganz von selbst, weil ungleiche Charaktere, Arbeitsweisen und Interessen aufeinandertreffen und sich in die Quere kommen.
Dies hat zur Folge, dass Konflikte am Arbeitsplatz, sowohl privat als auch beruflich, zu großem Stress führen können, denn sie sind meistens mit schwierigen Gefühlen verbunden. Und wer innerlich aufgewühlt ist vor Ärger, Wut oder Neid, kann sich kaum noch auf die eigentliche Arbeit konzentrieren.
Steck also nicht den Kopf in den Sand, sondern lass Dich von unseren Konzepten zur Konfliktklärung und -prophylaxe überzeugen.
Die Anforderungen an Führungskräfte sind in den letzten Jahren immer größer geworden. „Mitarbeiter verlassen nicht das Unternehmen, sondern die Führungskraft“ ist ein geflügeltes Sprichwort geworden. Damit steigt auch der Druck auf die Führungskraft. Doch wie geht gute Führung eigentlich?
Egal, ob erfahrende:r Geschäftsführer:in, Werkleiter:in oder junge Nachwuchs-Führungskraft: Beim Institut für Persönlichkeit kennen wir die unterschiedlichen Herausforderungen. Mit einem Sparringspartner auf Augenhöhe beruflich relevante Themen besprechen, Impulse bekommen, Lösungsansätze ausprobieren.
Die Führung von Mitarbeitenden wird in Zeiten steigender Ansprüche, Komplexität und Diversität immer wichtiger. Um bei allen Herausforderungen nicht den Kopf zu verlieren, solltest Du Deinen Handwerkskoffer stetig erweitern – denn wenn Du nur einen Hammer hast, sieht alles aus wie ein Nagel.
Wir helfen Führungskräften dabei, die passenden Werkzeuge und Methoden zu finden, mit deren Hilfe sie ihre Mitarbeitenden führen und motivieren können. Dabei beachten wir, dass jeder Mensch und jede Führungskraft individuelle Präferenzen und Kompetenzen mitbringt. Wir unterstützen dabei, die eigene und die Persönlichkeit der anderen zu begreifen und im Führungsalltag zu berücksichtigen.
Neben maßgeschneiderten Trainings- und Business Coaching-Maßnahmen bietet das E-Learning-Programm „Leading Lessons“ weitere zeit- und ortsabhängige Führungs-Impulse „on demand“.
In Geschäftsterminen überzeugend argumentieren, bei Präsentationen sicher und selbstbewusst auftreten, Konflikte schlichten und in der Mitarbeiterführung den richtigen Ton treffen – wie schön wäre es, wenn beim Gegenüber immer das ankommt, was wir Führungskräfte senden möchten? Nicht jeder ist der geborene Charismatiker – mit dem SCIL Profile® kann es aber jeder werden! Mit dem SCIL Profile®-Modell erlernst Du das „Sender-Empfänger-Prinzip“ und erfährst, an welchen Stellschrauben Du als Sender drehen kannst, damit der/die andere Deine Signale richtig entschlüsseln kann.
Du möchtest mehr über Deine Wahrnehmungs- und Wirkungskompetenzen als Führungskraft erfahren? Dann melde Dich bei uns.
Gleichbehandlung ist nicht gleiche Behandlung. Jede/r Mitarbeitende hat ganz individuelle Motive und Bedürfnisse. Die Kenntnis dieser unterschiedlichen Beweggründe erleichtert nicht nur die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden, sondern erlaubt eine sehr viel höhere Produktivität und Effektivität. Motivorientiertes Führen setzt einerseits bei der Individualität der Führungskraft, andererseits bei den einzigartigen Persönlichkeiten der einzelnen Mitarbeitenden an.
Die wissenschaftliche Grundlage der motivorientierten Führung liegt in der Motivationspsychologie von Prof. Steven Reiss und in dem von ihm entwickelten Reiss Motivation Profile®.
In Zeiten virtueller Zusammenarbeit und sich schnell verändernder Teamkonstellationen ist es besonders wichtig, sich als Führungskraft situationsgerecht auf unterschiedlichste „Typen“ einstellen zu können, ohne sich in der eigenen Persönlichkeit zu verbiegen.
Die Typologie-Lehre basiert auf den Erkenntnissen C. G. Jungs und bietet Dir wertvolle Handlungs-, Kommunikations- und Führungshinweise, wie Du typgerecht mit Deinen Mitarbeitenden interagieren und die Zusammenarbeit erfolgreicher und effektiver gestalten kannst. Du möchtest Deine eigenen Verhaltens-Präferenzen und die Deiner Mitarbeitenden besser verstehen? Dann melde Dich bei uns.
Mitarbeitenden-Befragungen bringen es regelmäßig an den Tag: Der häufigste Grund für Unzufriedenheit, Fehltage und Fluktuation ist das Betriebsklima. Es nimmt Einfluss auf Montagsblues und Flurfunk, auf emotionale Bindung und innere Kündigung, auf Produktivität und Selbstorganisation.
Vier Klimazonen prägen die Stimmung im Unternehmen: 1. die unternehmerische, 2. die räumliche, 3. die soziale und 4. die atmosphärische Klimazone. Die gute Nachricht: Jede:r Einzelne im Unternehmen kann diese Zonen und somit das Betriebsklima positiv beeinflussen – durch individuelle Handlungs- und Kommunikationsmaßnahmen.
Werde auch Du Klima-Aktivist:in und überlasse die Stimmung nicht dem Zufall.
„Culture eats strategy for breakfast!“ Dieses berühmte Zitat des Management-Vordenkers Peter Drucker wird heute oft augenzwinkernd ergänzt um „And for lunch! And for dinner!“. Durch Megatrends wie Globalisierung und Digitalisierung ist das Bewusstsein dafür nie größer, dass Werte und Kultur für die Erfolgsaussichten von Teams und Organisationen eine grundlegende Bedeutung haben. Jedes Veränderungsvorhaben, jedes Ziel kann noch so ambitioniert und durchdacht sein – wird es von der Kultur nicht mitgetragen, ist das Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Das Wertemodell der 9 Levels of Value Systems® hat sich als wissenschaftlich valides Analyseinstrument zur Erhebung der Werte und Kultur von Einzelpersonen, Teams und Organisationen etabliert. Es ermöglicht über fundierte Fragebögen, „softe“ Werte zahlenmäßig zu erheben und sie damit greifbar zu machen. Zu Beginn unserer wertebasierten Coachings, Trainings sowie Team- und Organisations-entwicklungen steht darum stets eine Erhebung des aktuellen Wertesystems mit den 9 Levels. Auf dieser Basis lassen sich dann Maßnahmen mit passendem Reife- und hohem Wirkungsgrad auf der Ebene von Mitarbeitenden, Führungskräften, kollektive Fähigkeiten, Prozessen und Tools, Struktur und Strategie ableiten – damit Change wirklich gelingt!