Klärungshilfe und Konfliktberatung – Wofür?
Konflikte sind unsichtbare Bremsen für Produktivität und Motivation
Chronische Konflikte im Team? Zeit für professionelle Konfliktklärung.
Wo Menschen zusammenarbeiten, entstehen zwangsläufig auch Konflikte. Unterschiedliche Persönlichkeiten und Ansichten führen schnell zu Missverständnissen und falschen Annahmen. Ohne das nötige Verständnis, wie man wertschätzend mit diesen Unterschieden umgeht, können aus kleinen Unstimmigkeiten handfeste Konflikte werden.
Das geschieht meist unbewusst und ohne böse Absicht. Dennoch sind die Folgen gravierend: Betriebsklima und Teamkultur verschlechtern sich, die Produktivität sinkt und es drohen betriebswirtschaftliche Schäden. Motivationsverlust, steigende Krankheitstage bis hin zu inneren Kündigungen sind häufige Folgen.
Wenn Konflikte feststecken und die Führungskraft mit der Klärung überfordert ist, kann eine professionelle Konfliktberatung dabei helfen, den Knoten zu lösen.
Warum Führungskräfte an Konflikten scheitern
Viele Führungskräfte handeln nach dem Prinzip: „Das sind erwachsene Menschen, sie sollten ihre Konflikte selbst lösen können.“ Doch das funktioniert nicht. Ungeklärte Konflikte schwelen unter der Oberfläche, verhärten sich und vergiften die Atmosphäre im Team.
Oft fehlt die notwendige Kompetenz zur Konfliktklärung – und seien wir ehrlich: Der Umgang mit Konflikten ist alles andere als leicht. Konflikte entstehen in den meisten Fällen durch verletzte Gefühle und diese schwierigen Emotionen stehen einer Lösung im Weg.
Als qualifizierte Klärungshelfer:innen unterstützen wir die Konfliktparteien dabei, die schwierigen Emotionen offen anzusprechen und darüber wieder in den Kontakt zu kommen und die Situation .
Professionelle Konfliktklärung – Wie?
Die Methode Klärungshilfe bietet einen 7-Phasen-Prozess zur Konfliktbewältigung
→ Klärung der sachlichen und emotionalen Ursachen des Konflikts
→ Förderung von gegenseitigem Verständnis und Stärkung der Beziehung
→ Wiederherstellung einer sachlichen und produktiven Zusammenarbeit
Für die Konfliktmoderation nutzen wir die Klärungshilfe-Methode nach Dr. Christoph Thomann. Die Methode eignet sich auch bei hocheskalierten Konflikten, da sie die zugrunde liegenden emotionalen Themen anspricht, die oft der eigentliche Kern des Problems sind.
Das Hauptziel ist nicht nur die Lösung des Konflikts, sondern die Auf-Lösung der Konfliktursachen. Diese sind neben mangelnder Kommunikation oder unklaren Strukturen auch die schwierigen Gefühle wie Wut, Ärger, Enttäuschung oder Verletztheit. Und obwohl ein klärendes Gespräch für viele Menschen eine große Überwindung darstellt, ist es meistens doch der hilfreichste Weg.
Die Klärungshilfe bewirkt eine entscheidende Veränderung: Das Gegenüber wird nicht mehr als Feind gesehen, sondern als Mensch mit Stärken und Schwächen, sodass wieder eine respektvolle Begegnung stattfinden kann. Aus „du gegen mich“ wird im besten Fall ein „wir gegen das Problem.“
Die Rolle des Konfliktklärers
Die Aufgabe des Konfliktberaters ist es, im gesamten Prozess allparteilich zu agieren. Das bedeutet, er ist weder neutral noch auf der Seite einer Konfliktpartei oder der verlängerte Arm der Führungskraft. Stattdessen unterstützt er alle Beteiligten dabei, offen auszusprechen, was ihnen auf der Seele brennt.
Während des Prozesses übernimmt der Konfliktberater die Rolle des „Chefs im Ring“. Er führt die Konfliktparteien umsichtig durch den Prozess und sorgt dafür, dass das Gespräch nicht aus dem Ruder läuft oder in ein verbales Gefecht ausartet – wie es ohne Moderation oft geschieht.
Auftragsklärung
Auftragsklärung
In einem ersten Gespräch analysieren wir die Konfliktsituation im Detail und klären, wie der Klärungsprozess ablaufen und welche Personen einbezogen werden sollten.
Einstieg
Auftragsklärung
Gemeinsam wird die „Wahrheit der Situation“ beleuchtet: Was ist bisher geschehen? Was ist der Grund des Zusammenkommens? Dabei werden Hintergründe, Ziele und Rollen klar definiert. Anschließend wird der Ablauf der Klärung vorgestellt und mögliche Hindernisse oder Bedenken besprochen, um Vertrauen zu schaffen.
Auftragsklärung
Auftragsklärung
In einem ersten Gespräch analysieren wir die Konfliktsituation im Detail und klären, wie der Klärungsprozess ablaufen und welche Personen einbezogen werden sollten.
Auftragsklärung
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In einem ersten Gespräch analysieren wir die Konfliktsituation im Detail und klären, wie der Klärungsprozess ablaufen und welche Personen einbezogen werden sollten.
Auftragsklärung
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In einem ersten Gespräch analysieren wir die Konfliktsituation im Detail und klären, wie der Klärungsprozess ablaufen und welche Personen einbezogen werden sollten.
Auftragsklärung
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In einem ersten Gespräch analysieren wir die Konfliktsituation im Detail und klären, wie der Klärungsprozess ablaufen und welche Personen einbezogen werden sollten.
Auftragsklärung
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In einem ersten Gespräch analysieren wir die Konfliktsituation im Detail und klären, wie der Klärungsprozess ablaufen und welche Personen einbezogen werden sollten.
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