Befragungen und Exit-Interviews in Unternehmen bringen es regelmäßig an den Tag: Der häufigste Grund für Unzufriedenheit, Fehltage und Fluktuation ist das Betriebsklima. Damit wird es zum entscheidenden Wirtschafts- und Glücksfaktor. Es nimmt Einfluss auf Montagsblues und Flurfunk, auf emotionale Bindung und innere Kündigung, auf Produktivität und Selbstorganisation.
„Rettet das Betriebsklima“ ist ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Verständnis und Vertrauen, für mehr Akzeptanz und Achtsamkeit in unserer neuen analogen und digitalen Arbeitswelt. Es bietet – ganz praxisnah – Analysen, Reflexionen sowie konkrete Handlungs- und Kommunikationsimpulse für alle, die die innerbetriebliche Atmosphäre beeinflussen.
Spannend ist auch der Blick der beiden Autorinnen, die aus Babyboomer- und GEN Y-Sicht auf den Erfolgsfaktor „Betriebsklima“ schauen. Erstmals wird dieses Thema greif- und messbar: Mit dem Modell der vier Klimazonen und dem erfolgreich in Unternehmen getesteten Klimabarometer gelingt der Stimmungs-Change.